KulmX - die Idee

Der Verein KulmX - Bewegung & Sport versteht sich als Zusammenschluss von Sportbegeisterten, die sich gerne gemeinsam in unterschiedlichsten Formen sportlich betätigen. Diese Betätigungsfelder reichen vom gemeinsamen Laufen, Walken, über Mountainbiken, Radfahren bis hin zu Wandern und Klettern. Grundsätzlich soll der Verein als Plattform für Sportarten dienen, die vereinsmäßig in der Region rund um das Kulmland noch nicht organisiert sind. Hierbei geht es weniger darum ehrgeizige Platzierungen bei Wettbewerben zu erreichen, sondern viel mehr um das gemeinsame miteinander Bewegen. Außer den regelmäßigen Lauf- und Biketerminen, hat sich der Verein noch folgende Ziele gesetzt:

  • Errichtung von offiziellen und beschilderten Lauf- und Walkingstrecken rund um Pischelsdorf
  • Organisation eines Laufbewerbes in Pischelsdorf (10 km Lauf)
  • Zusammenarbeit mit anderen Vereinen und Schulen rund um das Thema Mensch und Bewegung
  • Organisation eines vereinsinternen X-Triathlons
  • gemeinsame Ausflüge (z.B. Wandern) sowie eventuelle Organisation von Vorträgen
  • Mobilisation von Jugendlichen und Jungebliebenen, die unsere Leidenschaft an der Bewegung teile

 

 

Wie sich alles zu bewegen begann

Die ersten Ideen wurden bereits im Frühjahr 2012 gesponnen, als sich ein paar Freunde regelmäßig zu den regionalen Mountainbikeausfahrten auf den Kulm trafen. Zudem stoßen wir immer wieder auf Verwunderung, warum es in unserer doch sportbegeisterten Gemeinde bzw. Region noch immer keinen Lauf- und Radverein gab. Im Sommer 2012 wurde erstmals ein inoffizieller Fun-X-Triathlon (Schwimmen, Mountainbiken und Crosslauf) rund um den Stubenberg See, Siegersdorf bzw. Puch bei Weiz sowie St. Johann bei Herberstein organisiert. Trotz schwierigsten Wetterverhältnissen (es hat den ganzen Tag geregnet), war die Veranstaltung ein Erfolg und der endgültige Auslöser sich konkret Gedanken zu machen, die ganze Sache auf etwas organisiertere Beine zu stellen. 

Am 5. November 2012 war es dann soweit: Es trafen sich rund 10 Freunde und Bekannte im Cafe Nanu um ernsthaft darüber zu diskutieren, einen Verein zu gründen. Es dauerte nicht lange und schon bald war klar, welche Ziele der Verein verfolgen sollte. Etwas schwieriger gestaltete sich die Suche nach einem ambitionierten Obmann. Nach etlichen eifrigen Überlegungen und Diskussionen konnten wir dann doch die erste offizielle Gründersitzung erfolgreich beenden. Das Ergebnis war der einstimmige Beschluss, einen Verein zu gründen sowie die erarbeiteten Statuten abzusegnen. Zudem wurde der erste Vorstand des neuen Vereines gewählt mit Stefan Handl als Obmann. Auf die Namensgebung konnte man sich an diesen Tag noch nicht ganz einigen und wollte dazu auch noch ein paar offizielle Gespräche führen. Klar war jedoch, dass wir kein reiner Laufverein sein wollten, sondern uns vor anderen Sportarten wie z. B.  Mountainbiken, Walken, Radfahren, Triathlon etc. nicht verschließen wollten, und dies sollte auch der Name wiederspiegeln. Zwei Wochen später fand die zweite Sitzung ebenfalls im erweiterten Vorstand statt, mit dem Ziel dem Neugeborenen einen Namen zu geben. Da unsere Kreativität kaum zu stoppen war, hatten wir plötzlich über 20 Namensvorschläge und konnten uns dann aber schnell auf KulmX - Bewegung & Sport einigen. Der Kulm symbolisiert unseren "Hausberg" bzw. unsere regionale Zugehörigkeit, das X steht für alle Sportarten, die wir mit unserem Verein fördern wollen.