Laufbericht: Genusslauf St. Kathrein am Offenegg

01.06.2015 18:09

Am 30. Mai fand der Genusslauf in St. Kathrein am Offenegg statt. Der Lauf zählt einerseits zum Weizer Bezirkslaufcup und andererseits auch zum steirischen Trail- und Berglaufcup. Die Laufstrecke führte von St. Kathrein über einen Forstweg 12 Kilometer und knapp ca. 290 Höhenmeter zur Brandlucken und wieder retour. Schon bei der Anmeldung wusste ich, dass mir das Streckenprofil eigentlich zu flach und zu schnell sein würde. Beim Kinderlauf gegen 15 Uhr regnete es leider immer wieder stark, Spaß hatten sie trotzdem alle. Kurz vor dem Start des Hauptbewerbes um 16 Uhr hatte auch der Wettergott ein Einsehen und der Regen ließ etwas nach. Über 100 Starterinnen und Starter warteten auf den Startschuss. Als ich so die motivierten Läuferinnen und Läufer sah, wusste ich, dass ich als Bergläufer hier wohl nicht viel zu melden hatte. Ich entschied mich, die ersten beiden Kilometer, die etwas anstiegen, vorne mitzulaufen, denn ich wusste, bei den flachen Passagen würde ich zurückfallen. So war es dann leider auch, zudem machte mir meine Verkühlung stark zu schaffen. So kam ich erst nach Kilometer 6 so richtig ins Laufen. Ich sehnte mich leider vergebens nach längeren, schwierigen Anstiegen oder anspruchsvollen Singletrails bergab, wo ich Plätze gut machen hätte können. Angesichts der gesundheitlichen/körperlichen Voraussetzungen an diesem Tag war ich mit 54 Minuten durchaus zufrieden, auch wenn ich mir etwas mehr ausgerechnet hatte. Vor allem beim Bergablaufen auf matschigem Boden hatte ich mit den Dynafit MS Feline X7 perfekten Halt, sogar beim Zielsprint auf Asphalt :-) 

Danke an Maxi, Veronika und Papa für die moralische Unterstützung!

Jetzt heißt es wieder fit werden, denn am 14. Juni wartet eine ganz andere Herausforderung ... der Schöckllauf ... da gibt es gar keine flachen Passagen :-)